Die Lola-Montez-Story: Wie Bayerns König Ludwig I. von einer by Heinz Gebhardt PDF

By Heinz Gebhardt

Lola Montez stürzte Bayern 1848 in die größte Krise seiner Geschichte: Der 60-jährige König Ludwig I. battle der erotischen Ausstrahlung der 25-jährigen Hochstaplerin aus Irland so verfallen, dass er die gesamte Bevölkerung gegen sich aufbrachte, seine Regierung zum Rücktritt zwang, Lola zur Gräfin erhob, ihr eine Luxusvilla kaufte und sie mit Geld überschüttete. »Im Mittelalter wäre sie als Hexe verbrannt worden, denn die Gewalt dieses Weibes über den klaren und verständigen Geist Seiner Majestät grenzt wirklich ans Zauberhafte«, schrieb normal Karl von Heideck.
Am 19. März 1848 dankte Ludwig I. als König von Bayern ab, denn »Ich habe auf die Krone verzichten können, aber nicht auf meine geliebte Lolitta.«
Die bisher als romantisches Liebesspiel verniedlichte dreijährige Beziehung conflict die größte Staatsaffäre des Königreichs Bayern, deren Ausmaß erst jetzt durch den one hundred fifty Jahre später freigegebenen Briefwechsel von Lola und Ludwig und die erst heute zugänglichen Aufzeichnungen des Architekten Leo von Klenze sichtbar wird: intercourse, Macht und Geld waren wie bei den Prominenten-Affären unserer Tage die Triebkräfte des Skandals, den die fesche Lola mit ihrem Musical »Lola Montez in Bavaria« 1850 auf dem Broadway krönte.

Show description

Read Online or Download Die Lola-Montez-Story: Wie Bayerns König Ludwig I. von einer Tänzerin aus Irland gestürzt wurde (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Download e-book for kindle: Abyssinia: Mein Jahr in Äthiopien (German Edition) by Carola Frentzen,Margit von Cossart

Ich habe einen Traum von Afrika . .. Es gibt sie, die hungernden Kinder, Naturkatastrophen und unvorstellbare Armut. Aber auch die andere Seite Äthiopiens: das aufregende Land voller Überraschungen, beeindruckender Menschen und Geschichten, das die Journalistin Carola Frentzen von der ersten Minute an fasziniert und mitten ins Herz getroffen hat.

Get Rudolf Steiner (German Edition) PDF

Guy kann Schüler auf der Waldorfschule sein, ohne an Reinkarnation zu glauben. guy kann Demeter-Erdbeeren aus biodynamischer Landwirtschaft schmackhaft finden, ohne auf der Zunge kosmische Kräfte zu spüren. guy kann die vielen Praxisfelder der Anthroposophie nutzen, aber guy wird ihren Herzschlag nicht verstehen, wenn guy nicht ihren Vater und Ideengeber kennt: Rudolf Steiner (1861–1925), das type aus einem Krähwinkel des Habsburgerreiches, der einer der großen Esoteriker des 20.

Gedanken ausser der Reihe: Erinnerungen (German Edition) by Michael Altenburg PDF

Michael Altenburg, Jahrgang 1945, erzählt von einem Vater, der NSDAP Mitglied warfare, von der APO, von der Harvard enterprise university, vom funding Banking in long island in den frühen 19siebziger Jahren, von der Deutschen financial institution unter Alfred Herrhausen und danach, von Webfehlern der deutschen Wiedervereinigung und von sieben Jahren Wildnis und Idylle in Mecklenburg.

Read e-book online Biographische Anthropologie (Quellen und Forschungen zur PDF

What's a biography? What are the criteria deciding upon the photographs that biographers make in their matters? the current examine of a lacking heritage of the style of German biographies reveals the solutions in altering– and every now and then competing– perspectives of humanity within the glossy age. Biographies look as anthropological case stories– frequently educationally encouraged.

Extra resources for Die Lola-Montez-Story: Wie Bayerns König Ludwig I. von einer Tänzerin aus Irland gestürzt wurde (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Lola-Montez-Story: Wie Bayerns König Ludwig I. von einer Tänzerin aus Irland gestürzt wurde (German Edition) by Heinz Gebhardt


by George
4.2

Rated 4.55 of 5 – based on 12 votes