Die Bedeutung der Supervision für die Professionalisierung - download pdf or read online

By Andreas Fechner

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2,1, Hochschule Hannover (Sozialwesen), Veranstaltung: Beratungs-Seminar, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: zero. Einleitung
In der Supervision werden Berater beraten.
Supervision hilft die Sozialarbeit professionell zu machen.
Supervision vermeidet schwarze Flecken in der Sozialarbeit.
Supervision hilft bei Problemen in der Sozialarbeit.
Frag mich nicht, darüber weiß ich nicht viel.
Das sind einige Antworten die ich höre, wenn ich Mitstudenten frage, was once sie über Supervision wissen.
Heute haben wir das 21 Jahrhundert und die Supervision hat sich als selbstständige occupation etabliert.
Durch die Antworten meiner Mitstudenten, und als ich in einem Referat hörte, wie die Supervision als ein Werkzeug der sozialen Arbeit bezeichnet wurde, erhielt ich Bestärkung bei der Idee, mich im Zuge einer Hausarbeit mit der Supervision zu beschäftigen.
Die Idee mehr über Supervision zu erfahren entstand während meines Blockpraktikums.
Ich konnte an einer Supervision teilnehmen.
Die Fragen die in mir aufkamen, konnten von den Mitarbeitern der establishment, welche die Supervision in Anspruch nahm, nicht ausreichend beantwortet werden.
Der Hintergrund das Supervision aus der Sozialarbeit im Zuge der Professionalisierung entstand und heute hilft die Qualitätstandards der Sozialarbeit zu erhalten und zu verbessern, sowie eine Fortbildung für SozialarbeiterInnen ist, sah ich es als sehr wichtig an, darüber informiert zu sein.
Zu diesem Zeitpunkt beschloß ich, mich irgendwann mit dem Thema näher zu beschäftigen. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen.
Die Supervision ist ein sort der Sozialarbeit, das sich eine eigene Existenz aufgebaut hat. Aber wie ist das Verhältnis zu den Eltern heute?
Ich werde zeigen wie sich die Supervision aus der Sozialarbeit entwickelt hat und wie sich ihre Entwicklung in Deutschland vollzog. Um zu verstehen used to be die Supervision der Sozialarbeit bietet und wo die Supervision in der Sozialarbeit ansetzen kann, werde ich beide definieren. Ich werde die Methoden, Ziele und Formen aufzeigen die beide verfolgen. Ich werde die Berufserfolge und die behindernden Bedingungen in der Sozialarbeit darstellen und hierbei werde ich auch meine eigenen Erfahrungen mit dem Umgang von Berufserfolgen in der Sozialarbeit einbringen.
Die Frage die ich im Zuge der Hausarbeit bearbeiten will ist: ,,Die Bedeutung der Supervision für die Professionalisierung der Sozialarbeit".
Um diese Frage zu beantworten werden wir schauen used to be professionelles Arbeiten in der Sozialarbeit ausmacht, wo sich Möglichkeiten zur Reflexion bieten und wie die Supervision versucht die Sozialarbeit mit Hilfe der berufsbegleitenden Supervision zu unterstützen.
Im Resümee wollen wir noch einen kritischen Blick auf die Professionalität in der Sozialarbeit werfen.

Show description

Read Online or Download Die Bedeutung der Supervision für die Professionalisierung der Sozialarbeit (German Edition) PDF

Similar education theory books

Bedeutung psychoanalytischer Theorieelemente für die by Uta Dittmar PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,5, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Beziehungen gehören unmittelbar zur Sozialen Arbeit, damit ist die Beziehung zwischen dem Sozialpädagogen und seinem Klient gemeint.

New PDF release: Class, Ideologies and Educational Futures (Routledge Library

This publication presents a scientific and precise research of sophistication relatives in complicated capitalist societies as a foundation for figuring out either type ameliorations in academic practices and the relative results of sophistication and different social heritage components on public attitudes towards schooling. Secondly, the e-book deals an empirically-grounded precis of the contending academic ideologies in complex capitalism, via a discourse research of the general public statements of spokes-persons for significant classification groupings.

Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund: Eine - download pdf or read online

Dem Kindergarten wird bei der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund allgemein eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Durch frühzeitige pädagogische Angebote und Maßnahmen soll er dazu beitragen, Kinder zugewanderter Familien in ihren Bildungs- und Integrationsprozessen zu unterstützen. Thilo Schmidt untersucht auf der Grundlage von drei zentralen migrationspädagogischen Förderansätzen, welche Ziele und Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten verfolgt bzw.

Read e-book online 18: Preparing our younger selves for an unpredictable future PDF

18 is a velocity learn no punches pulled examine schooling. jointly is represents a brand new paradigm for schooling; The functions that each 18 12 months previous may still own for lifelong prosperity, so much of which faculties are thoroughly lacking, together with the easiest faculties on this planet! !! 18 isn’t near to our youngsters, it deals a frank view of the features that we as adults prefer to fake we've yet regularly don’t.

Extra resources for Die Bedeutung der Supervision für die Professionalisierung der Sozialarbeit (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Bedeutung der Supervision für die Professionalisierung der Sozialarbeit (German Edition) by Andreas Fechner


by Joseph
4.3

Rated 4.17 of 5 – based on 5 votes