Der Mensch Martin Luther: Die Biographie (German Edition) by Lyndal Roper,Holger Fock,Sabine Müller PDF

By Lyndal Roper,Holger Fock,Sabine Müller

Die renommierte Oxford-Historikerin Lyndal Roper, eine der wichtigsten Expertinnen für die deutsche Geschichte des sixteen. Jahrhunderts, präsentiert in ›Der Mensch Martin Luther‹ ein neues Bild des berühmten Theologen, eine tiefgehende und einfühlsame Biographie, die uns Luther so nahe bringt wie nie zuvor. Sie zeigt, wer Luther wirklich battle und warum gerade er zum großen Reformator wurde, der die Welt aus den Angeln hob.
Lyndal Roper hat sich aufgemacht, Luthers ganze Persönlichkeit zu verstehen, seine innere Welt und die Beziehungen zu seinen Freunden nachzuvollziehen. Dafür hat sie seine Schriften und vor allem seine Briefe noch einmal neu gelesen und in den Archiven vor Ort (u.a. Wittenberg, Mansfeld, Leipzig, Eisenach) über zehn Jahre hinweg zahlreiche Dokumente über Luther und sein Umfeld zusammengetragen und ausgewertet.
Sie schildert den Reformator als Mann, der mit beiden Beinen im Leben stand, als Menschen aus Fleisch und Blut. Für Luther waren der Körper und die Sexualität Teil des Mensch-Seins, er wollte den Körper vom Makel der Sünde befreien. Sein Glaube an die Einheit von Körper und Geist führt zum Kern seiner Theologie, der zu einem der großen Streitpunkte des Christentums werden sollte: Luthers unumstößliche Überzeugung, dass Christus bei der Eucharistie leibhaftig anwesend ist.
Erst durch die lebendige Darstellung von Luthers innerer Entwicklung wie auch der Entwicklung seiner Beziehungen wird deutlich, warum und wie es zur Reformation kommen konnte. Eine großartige Lektüre, ein Lesevergnügen für alle, die Luther und die Reformation neu entdecken oder erstmals kennen lernen wollen – eine neue Luther-Biographie für unsere Zeit. Opulent ausgestattet mit mehr als a hundred Abbildungen in Schwarzweiß und farbig.

„Ein brillanter Blick auf Luther als Mensch.“
Professor Dr. Karl-Heinz Göttert

»Lyndal Roper bürstet Luther gegen den Strich und legt neue, bislang unerkannte Facetten des großen Reformators frei.«
Professor Dr. Thomas Kaufmann

Show description

Read Online or Download Der Mensch Martin Luther: Die Biographie (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

New PDF release: Abyssinia: Mein Jahr in Äthiopien (German Edition)

Ich habe einen Traum von Afrika . .. Es gibt sie, die hungernden Kinder, Naturkatastrophen und unvorstellbare Armut. Aber auch die andere Seite Äthiopiens: das aufregende Land voller Überraschungen, beeindruckender Menschen und Geschichten, das die Journalistin Carola Frentzen von der ersten Minute an fasziniert und mitten ins Herz getroffen hat.

Read e-book online Rudolf Steiner (German Edition) PDF

Guy kann Schüler auf der Waldorfschule sein, ohne an Reinkarnation zu glauben. guy kann Demeter-Erdbeeren aus biodynamischer Landwirtschaft schmackhaft finden, ohne auf der Zunge kosmische Kräfte zu spüren. guy kann die vielen Praxisfelder der Anthroposophie nutzen, aber guy wird ihren Herzschlag nicht verstehen, wenn guy nicht ihren Vater und Ideengeber kennt: Rudolf Steiner (1861–1925), das sort aus einem Krähwinkel des Habsburgerreiches, der einer der großen Esoteriker des 20.

Gedanken ausser der Reihe: Erinnerungen (German Edition) - download pdf or read online

Michael Altenburg, Jahrgang 1945, erzählt von einem Vater, der NSDAP Mitglied warfare, von der APO, von der Harvard enterprise institution, vom funding Banking in ny in den frühen 19siebziger Jahren, von der Deutschen financial institution unter Alfred Herrhausen und danach, von Webfehlern der deutschen Wiedervereinigung und von sieben Jahren Wildnis und Idylle in Mecklenburg.

New PDF release: Biographische Anthropologie (Quellen und Forschungen zur

What's a biography? What are the criteria choosing the images that biographers make in their topics? the current research of a lacking background of the style of German biographies reveals the solutions in altering– and every now and then competing– perspectives of humanity within the sleek age. Biographies look as anthropological case experiences– frequently educationally inspired.

Additional resources for Der Mensch Martin Luther: Die Biographie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Mensch Martin Luther: Die Biographie (German Edition) by Lyndal Roper,Holger Fock,Sabine Müller


by Anthony
4.4

Rated 4.95 of 5 – based on 16 votes