Read e-book online Das private Leben der Bismarcks (German Edition) PDF

By Waltraut Engelberg

Ein einzigartiges Buch über die Bismarcks

Otto von Bismarck ist die prägende Gestalt in der deutschen Politik des 19. Jahrhunderts und hat als Reichsgründer und Machtpolitiker deutsche Geschichte geschrieben. Die deepest Welt, in der er lebte und aus der er Kraft schöpfte, blieb bislang eher im Dunkeln. Waltraut Engelberg beleuchtet dieses vernachlässigte Gebiet und erzählt von den prägenden Erlebnissen in Kindheit und Jugend, von den ersten Lieben, von der quick fünf Jahrzehnte währenden Ehe mit der tiefreligiösen und häuslichen Johanna von Puttkamer und vom Familienleben im Hause Bismarck.

Bismarck privat: Die lebhaften Schilderungen von Bismarcks Naturverbundenheit und Jagdleidenschaft, von häuslichen Gewohnheiten bei Tisch und in Gesellschaft gewähren überraschende Einblicke in den Alltag der Bismarcks, aber auch in das Seelenleben des „eisernen Kanzlers“. Auf anschauliche, oft amüsante Weise tritt der Mensch Otto von Bismarck aus dem Schatten des Staatsmannes hervor. Aber auch Bismarcks Frau, Johanna von Puttkamer, wird ausführlich betrachtet. Johanna nahm an der politischen Welt ihres ehrgeizigen und weltläufigen Mannes nicht teil, sondern gab ihm die Ruhe zu Hause, die er offenbar brauchte. Waltraut Engelberg schreibt über viele neue Aspekte, die sie erst in den letzten Jahren untersucht hat, so z.B. die Einschränkungen des Privaten durch die aufkommenden Massenmedien, die Bismarcks im Krieg, die Familie auf Reisen, das Verhältnis der Eltern zu ihren Söhnen u.v.a. mehr.

Show description

Read Online or Download Das private Leben der Bismarcks (German Edition) PDF

Similar biographies, diaries & true accounts in german books

Carola Frentzen,Margit von Cossart's Abyssinia: Mein Jahr in Äthiopien (German Edition) PDF

Ich habe einen Traum von Afrika . .. Es gibt sie, die hungernden Kinder, Naturkatastrophen und unvorstellbare Armut. Aber auch die andere Seite Äthiopiens: das aufregende Land voller Überraschungen, beeindruckender Menschen und Geschichten, das die Journalistin Carola Frentzen von der ersten Minute an fasziniert und mitten ins Herz getroffen hat.

Rudolf Steiner (German Edition) - download pdf or read online

Guy kann Schüler auf der Waldorfschule sein, ohne an Reinkarnation zu glauben. guy kann Demeter-Erdbeeren aus biodynamischer Landwirtschaft schmackhaft finden, ohne auf der Zunge kosmische Kräfte zu spüren. guy kann die vielen Praxisfelder der Anthroposophie nutzen, aber guy wird ihren Herzschlag nicht verstehen, wenn guy nicht ihren Vater und Ideengeber kennt: Rudolf Steiner (1861–1925), das sort aus einem Krähwinkel des Habsburgerreiches, der einer der großen Esoteriker des 20.

New PDF release: Gedanken ausser der Reihe: Erinnerungen (German Edition)

Michael Altenburg, Jahrgang 1945, erzählt von einem Vater, der NSDAP Mitglied conflict, von der APO, von der Harvard enterprise tuition, vom funding Banking in ny in den frühen 19siebziger Jahren, von der Deutschen financial institution unter Alfred Herrhausen und danach, von Webfehlern der deutschen Wiedervereinigung und von sieben Jahren Wildnis und Idylle in Mecklenburg.

Biographische Anthropologie (Quellen und Forschungen zur by Christian Zimmermann PDF

What's a biography? What are the criteria picking the images that biographers make in their matters? the current research of a lacking heritage of the style of German biographies reveals the solutions in altering– and every now and then competing– perspectives of humanity within the smooth age. Biographies look as anthropological case stories– frequently educationally inspired.

Additional resources for Das private Leben der Bismarcks (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das private Leben der Bismarcks (German Edition) by Waltraut Engelberg


by Michael
4.0

Rated 4.74 of 5 – based on 30 votes