Download PDF by Karina Sillmann: Das Menschenrechtsschutzsystem und seine Ausgestaltung auf

By Karina Sillmann

Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Ausgestaltung des Menschenrechtsschutzes auf europäischer Ebene, verbunden mit der Frage nach einer menschenrechtsorientierten Sozialen Arbeit.
Um darzustellen, wie die Menschenrechte entstanden sind, used to be sie bedeuten und wie sie politisch verankert wurden, gehe ich auf die historischen Hintergründe sowie das Menschenrechtsschutzsystem der Vereinten Nationen ein, das die foundation für den Menschenrechtschutz auf der Welt, und somit auch in Europa, bildet. Darauf aufbauend befasse ich mich mit der Europäischen Union, der service provider für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa und dem Europarat als für die Menschenrechtsarbeit in Europa wichtigen Akteuren. Ich gebe einen Überblick über die vom Europarat verabschiedeten Menschenrechtsabkommen und stelle die Einrichtungen des Europarates zum Schutz der Menschenrechte vor: Das Ministerkomitee, die Parlamentarische Versammlung, den Kongress der Gemeinden und Regionen, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, den Kommissar für Menschenrechte, die Konferenz der internationalen NGOs sowie das Generalsekretariat. Der Abschnitt über den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wird dabei durch ein Interview, das ich mit Renate Jaeger, zum damaligen Zeitpunkt (bis 2010) Richterin am EGMR, in Straßburg geführt habe, komplettiert.
Da auch die Nichtregierungsorganisationen für den Menschenrechtsschutz, in Europa sowie im Allgemeinen, von besonderer Bedeutung sind, stelle ich die Arbeit von Amnesty foreign und Human Rights Watch, zwei der maßgeblichen NGOs, sowie exemplarisch die Menschenrechtsaktivitäten einiger weiterer Akteure vor.
Im Anschluss daran beleuchte ich die Soziale Arbeit vor dem Hintergrund der Menschenrechte. Zunächst gehe ich auf die politischen Empfehlungen ein, die der Europarat und die Vereinten Nationen zum Thema Sozia

Show description

Read Online or Download Das Menschenrechtsschutzsystem und seine Ausgestaltung auf europäischer Ebene (German Edition) PDF

Similar education theory books

New PDF release: Bedeutung psychoanalytischer Theorieelemente für die

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,5, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Beziehungen gehören unmittelbar zur Sozialen Arbeit, damit ist die Beziehung zwischen dem Sozialpädagogen und seinem Klient gemeint.

Download e-book for kindle: Class, Ideologies and Educational Futures (Routledge Library by D W. Livingstone

This e-book offers a scientific and special research of sophistication family in complex capitalist societies as a foundation for realizing either classification transformations in academic practices and the relative results of sophistication and different social heritage components on public attitudes towards schooling. Secondly, the e-book bargains an empirically-grounded precis of the contending academic ideologies in complex capitalism, via a discourse research of the general public statements of spokes-persons for significant type groupings.

Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund: Eine by Thilo Schmidt PDF

Dem Kindergarten wird bei der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund allgemein eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Durch frühzeitige pädagogische Angebote und Maßnahmen soll er dazu beitragen, Kinder zugewanderter Familien in ihren Bildungs- und Integrationsprozessen zu unterstützen. Thilo Schmidt untersucht auf der Grundlage von drei zentralen migrationspädagogischen Förderansätzen, welche Ziele und Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten verfolgt bzw.

Download PDF by Toby LaVigne: 18: Preparing our younger selves for an unpredictable future

18 is a velocity learn no punches pulled examine schooling. jointly is represents a brand new paradigm for schooling; The services that each 18 yr outdated should still own for lifelong prosperity, such a lot of which colleges are thoroughly lacking, together with the simplest schools on the earth! !! 18 isn’t with reference to our children, it deals a frank view of the features that we as adults prefer to fake now we have yet as a rule don’t.

Additional info for Das Menschenrechtsschutzsystem und seine Ausgestaltung auf europäischer Ebene (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das Menschenrechtsschutzsystem und seine Ausgestaltung auf europäischer Ebene (German Edition) by Karina Sillmann


by Robert
4.0

Rated 4.99 of 5 – based on 34 votes