Download e-book for iPad: Borderline in der Praxis der Sozialen Arbeit. Symptome, by Daniela Heider

By Daniela Heider

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2, Hochschule Esslingen, forty Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Erklärung der verschiedenen verwendeten Begriffe zum Thema "Borderline" steht am Anfang meiner Diplomarbeit, um in Kurzform einen Einstieg zu schaffen. Des Weiteren werde ich typische Arbeitsfelder skizzieren, in denen Sozialarbeiter mit Borderlinern in Kontakt kommen können.
In Punkt 2 gehe ich erst allgemein auf Persönlichkeitsstörungen und schließlich auf die Diagnosekriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung nach dem DSM IV ein. An dieser Stelle erläutere ich anhand eines praktischen Beispiels die typischen Symptome, weil sie meist das erste sind, used to be ins Auge fällt, wenn guy mit Klienten arbeitet, die von der Borderline- Störung betroffen sind. Anschließend widme ich mich der Frage der Auswirkung einer Diagnosestellung sowohl auf gesellschaftlicher Ebene als auch auf der Ebene der Beziehung zwischen Betreuer und Klient.
Eine wichtige Grundlage des Verständnisses für die Betroffenen ist es, die unterschiedlichen Erklärungsansätze für Borderline-Störungen zu kennen. In Punkt three fasse ich einige davon zusammen.
Punkt four geht auf die Angehörigen und das weitere Umfeld von Borderline-Klienten ein, used to be nicht einfach ist, da es hierzu kaum Literatur gibt. Außerdem besteht im Raum Stuttgart nach meiner Kenntnis keine Selbsthilfegruppe für Angehörige, weshalb ich bei meiner Recherche vollständig auf das web angewiesen conflict. Zum Umfeld von Borderline-Klienten zähle ich nicht nur die Angehörigen, sondern auch den Therapeuten oder Betreuer des Betroffenen; deshalb stelle ich ein Interview mit dem Mitarbeiter eines Sozialpsychiatrischen Dienstes vor, um einen Einblick in den Arbeitsalltag zu geben.
Daraus ergibt sich eine Verbindung zu Punkt five, den unterschiedlichen Therapieansätzen. Natürlich kann ich die Prozesse der verschiedenen Therapien nicht vollständig in meiner Arbeit darstellen, aber ich möchte einzelne Methoden kurz anführen.
Meinen Praxisteil erläutere ich unter Punkt 6. Dieser Punkt umfasst die Beschreibung der Betreuung von zwei Klientinnen, die deutliche Borderline-Züge aufwiesen und mit denen ich jeweils ein halbes Jahr gearbeitet habe. Mit diesen persönlichen Erfahrungen, die ich in der Arbeit mit Borderlinern gemacht habe, schließe ich meine Diplomarbeit ab.

Show description

Read Online or Download Borderline in der Praxis der Sozialen Arbeit. Symptome, Erklärungsansätze, Therapiemöglichkeiten (German Edition) PDF

Best education theory books

Download e-book for iPad: Bedeutung psychoanalytischer Theorieelemente für die by Uta Dittmar

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,5, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Beziehungen gehören unmittelbar zur Sozialen Arbeit, damit ist die Beziehung zwischen dem Sozialpädagogen und seinem Klient gemeint.

Class, Ideologies and Educational Futures (Routledge Library - download pdf or read online

This ebook presents a scientific and specific research of sophistication relatives in complex capitalist societies as a foundation for knowing either category variations in academic practices and the relative results of sophistication and different social history elements on public attitudes towards schooling. Secondly, the booklet bargains an empirically-grounded precis of the contending academic ideologies in complicated capitalism, via a discourse research of the general public statements of spokes-persons for significant classification groupings.

Download PDF by Thilo Schmidt: Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund: Eine

Dem Kindergarten wird bei der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund allgemein eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Durch frühzeitige pädagogische Angebote und Maßnahmen soll er dazu beitragen, Kinder zugewanderter Familien in ihren Bildungs- und Integrationsprozessen zu unterstützen. Thilo Schmidt untersucht auf der Grundlage von drei zentralen migrationspädagogischen Förderansätzen, welche Ziele und Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten verfolgt bzw.

Download PDF by Toby LaVigne: 18: Preparing our younger selves for an unpredictable future

18 is a pace learn no punches pulled examine schooling. jointly is represents a brand new paradigm for schooling; The features that each 18 yr previous should still own for lifelong prosperity, so much of which faculties are thoroughly lacking, together with the easiest schools on the planet! !! 18 isn’t with reference to our children, it deals a frank view of the features that we as adults wish to faux we've yet in most cases don’t.

Extra resources for Borderline in der Praxis der Sozialen Arbeit. Symptome, Erklärungsansätze, Therapiemöglichkeiten (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Borderline in der Praxis der Sozialen Arbeit. Symptome, Erklärungsansätze, Therapiemöglichkeiten (German Edition) by Daniela Heider


by Jeff
4.5

Rated 4.62 of 5 – based on 43 votes